Freie Demokraten Werdohl

Nie gab es mehr zu tun

Herzlich willkommen auf der Homepage unseres Verbandes!

Hier informieren wir über Aktuelles und bieten einen Überblick über die Themen, die uns besonders am Herzen liegen, und die unsere Ratsfraktion im Stadtrat und in den vielen Fachausschüssen aktiv vertreten. Wenn Sie uns bei diesen Vorhaben unterstützen wollen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen oder selbst Mitglied werden.

Neuigkeiten

Hier erfahren Sie Neuigkeiten über unsere Arbeit vor Ort aber auch über die FDP insgesamt.

Kandidaten vor Ort

Wahl zum Landtag

Wahlkreis
Wahlkreis 121 Märkischer Kreis I

Wahl zum Bundestag

Werdohl (noch) besser machen!

Was uns antreibt: mehr Chancen durch mehr Freiheit, ein Herz für unsere Heimatstadt und sehr viel Leidenschaft für Kommunalpolitik!

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist eine gewaltige Chance für Werdohl. Ein digitalisiertes Rathaus kann unbürokratischen und schnellen Zugang zu Dienstleistungen bieten und ist dabei effizienter. Unsere Unternehmen suchen bereits nach Wegen in eine digitale Zukunft. Wir sollten ihnen das entsprechende Umfeld bereitstellen.

Bildung

Für Kinder und Jugendliche sind die Bildungschancen vor Ort entscheidend. Die Stadt ist für die äußere Ausstattung der Schulen verantwortlich. Neben dem baulichen Zustand bedeutet dies aber auch die digitale Infrastruktur bereit zu halten. Kindern und Jugendlichen sollten individuelle Chancen geboten werden, um ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und unabhängig von Herkunft, Elternhaus und Wohnanschrift den sozialen Aufstieg zu schaffen.

Finanzpolitik

Große Pläne erfordern auch große Disziplin. Nur da, wo vernünftig priorisiert und kalkuliert wird, stehen Mittel für die großen Pläne zur Verfügung. Investieren wollen wir da, wo es in die Zukunft gerichtet ist. Wir wollen bei jeder Ausgabe darauf achten ob sie die Attraktivität steigert.

Rechtsstaat & Sicherheit

Wir wollen unsere Feuerwehr sowie die Hilfsdienste des Katastrophenschutzes zu stärken und bedarfsgerecht ausstatten. Das ist nicht nur Beitrag zu unser aller Sichehreit sondern auch Ausdruck der Wertschät- zung für das Ehrenamt. Der Bau der Feuerwehrgerätehäuser soll daher möglichst schnell verlaufen und darf keine weiteren Verzögerungen erfahren.

Klima

Klimaschutz ist für uns auch ein Beitrag zur Generationengerechtigkeit. Die Lage im Grünen ist einer der größten Vorteile Werdohls - das wollen wir erhalten. Auch bei kommunalen Entscheidungen ist auf den Einsatz moderater Technologien für den ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt zu achten. Darüber hinaus wollen wir den ​notwendigen Infrastrukturausbau für die Dekarbonisierung (z.B. E-Ladesäulen) auch in Werdohl unterstützen.

Wirtschaft

Unternehmerinnen und Unternehmer sind uns vor Ort willkommen. Eine starke Wirtschaft, ganz besonders mit Blick auf die kleinen und mittleren Unternehmen, stärkt die ganze Stadt. Denn ​Arbeitsplätze und Gewerbesteuer bedeuten: soziale Sicherheit, kommunale Einnahmen, geringere Sozialausgaben und mehr Lebendigkeit. Wir bemühen uns um die Neuansiedlung von Firmen, fördern Neugründungen und unterstützen bestehende Firmen in ihren Anliegen.

Kontakt

Bahnhofstraße